Dank von W. W. Lichatschow, Oberbürgermeister von Wolgograd

für die Initiative aus Deutschland
17.05.2020
Printer Friendly, PDF & Email
Christiane Reymann & Wolfgang Gehrcke

Zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus: Wir sagen danke!
Unter diesem Titel hatten über 50 Politiker*innen, darunter drei ehemalige Ministerpräsidenten (Hans Modrow, Oskar Lafontaine, Matthias Platzeck), Bundestagsabgeordnete, internationale, nationale und regionale Friedensnetzwerke und -organisationen, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen eine Anzeige in den Zeitungen Wolgograds veröffentlicht.

 

 

Der Oberbürgermeister von Wolgograd, W.W. Lichatschow, dankt allen Beteiligten für diese Initiative in einem Brief an Wolfgang Gehrcke und Christiane Reymann:

„Bitte nehmen Sie die allerherzlichsten Grüße aus Wolgograd entgegen!

Ich danke Ihnen für die Erstellung und Übersendung eines Offenen Briefes von politischen und gesellschaftlichen Persönlichkeiten der BRD anlässlich des 75. Jahrestages des Sieges über den Faschismus, der an unsere Adresse gerichtet wurde.

Tief bewegt bin ich angesichts ihrer Unterstützung und sehr froh darüber, dass wir in Deutschland zuverlässige Partner und wahrhafte Freunde haben, die unsere Ansichten und Überzeugungen teilen. Nur gemeinsam können wir im Streben nach Frieden in der Welt und Wohlergehen unserer Völker vorankommen.“

 

Der vollständige Antwortbrief kann im Original (russisch) und in deutscher Übersetzung als pdf-Dokument geladen und nachgelesen werden.

 

Wir hatten am Vorabend zum diesjährigen Tag der Befreiung hier über diese Inititative berichtet.